Willkommen beim Skiclub Bonn.

Einer der ältesten Skivereine Deutschlands wurde am 4. November 2017 110 Jahre jung!

Mitglied im WSV

http://www.wsv-ski.de

Bildbeschreibung

Der Skiclub Bonn wurde am 4. November 1907 in Bonn gegründet. Die Gründungsversammlung fand in der alten Kaiserhalle statt. Die Gründer kamen hauptsächlich aus dem sportmedizinischen Institut der Universität. Erster Vorsitzender war aber ein Mathematiker, Prof. Gerhard Hessenberg. 


1908 gründete der Skiclub mit anderen Bonner Vereinen den Stadtsportbund Bonn e.V. (www.ssb-bonn.de)
, außerdem ist er auch Mitglied im Landessportbund (www.lsb-nrw.de). Die Mitglieder des Vereins sind in über die Sporthilfe (www.sporthilfe-nrw.de) versichert.

 

6 Jahre später baute der Skiclub sein Clubhaus in Hollerath. 

Es ist seit 100 Jahren im Besitz unseres Vereines. 

Seit 1948 besteht die Mitgliedschaft im neu gegründeten Westdeutschen Skiverband (www.wsv-ski.de), und damit auch im Deutschen Ski-Verband (www.deutscherskiverband.de).

Nach 1945 führte unser langjähriger Vorsitzender Professor Dr. med. Walter Thörner den Club "in die Demokratie". 


Wir sind einer der ältesten Skivereine in Deutschland und damit auch im Verband: SK Düsseldorf 1906, SC Bonn 1907, WSV Köln 1907, Winterberg 1907, SK Essen 1908, ...