Skitouren

Skipass? Brauchen wir nicht!

In der Dämmerung starten wir. Das gleichmäßige rhythmische Ziehen meiner Skier beim Aufstieg in der Morgensonne versetzt mich in Trance. Langsam zieht die Landschaft an mir vorüber. Die Geländegestalt, die Schneequalität, das Wetter, alles nehme ich intensiv wahr. Das Erreichen eines Wintergipfels, nur mit eigenen Kräften, gibt mir großen Auftrieb. Und manchmal werde ich mit einer Tiefschneeabfahrt belohnt, die nur Wenige erreichen.

Der Natur ganz nah!

 

Mit Tourenskiern, Fellen, Harscheisen und Sicherheitsausrüstung öffnet sich eine fast unbegrenzte Bergwelt abseits des Massentourismus, nur eingeschränkt von den eigenen konditionellen Fähigkeiten, dem Wetter und den alpinen Naturgefahren. Die Auseinandersetzung mit diesen Naturerscheinungen ist eine der spannenden Herausforderungen dieses Sports. Denn hier gilt die ungewalzte Natur, Natur pur. Ich genieße diese Art des Skifahrens seit einigen Jahren. Es braucht dazu keine Gletscherriesen und keine Seilbahnen; Gipfel im Allgäu, Chiemgau oder im Toggenburg reichen für ein Bergabenteuer.

Der Tourenplan für die Saison steht fest und ich hoffe, dass Ihr wieder zahlreich dabei seid! Bei unseren Reisen findet ihr alle Termine und jeweils eine ausführliche Beschreibung mit Anmeldeformular als PDF zum downloaden.

Für diejenigen, die noch unentschlossen sind: Schaut doch mal in unseren Tourenberichten nach.

Ich freue mich auf euch, euer Sascha.

Skitouren 2023

  • Leider können wir diesen Winter keine Skitouren anbieten.

  • Bei Interesse an einer Skitour dürft ihr euch aber selbstverstänlich gerne bei uns melden.


“Angst un' Jeld hatte mer noch nie!”

... oder wie aus einem Skitouren-Einsteiger-Kurs doch noch eine Fortgeschrittenen-Sause wurde. Ein Reisebericht aus dem Rätikon.