NRW-Meisterschaften im Sprint-Orientierungslauf

Am 22.08. richtete der Skiclub Bonn die NRW-Meisterschaften im Sprint-Orientierungslauf in der Rheinaue aus. Dies war die erste Orientierungslaufveranstaltung in der Region seit vielen Jahren. Finanziell wurde die Veranstaltung unterstützt vom Turnverband Rhein-Sieg (Bonn) und vom Westfälischen Turnerbund.
Die Siegerpreise für den Staffellauf wurden gestiftet von 7G runergy

Die Teilnehmerzahl war sehr erfreulich: 134 Teilnehmer starteten in der Einzelkonkurrenz und an der anschließenden Sprintstaffel nahmen 49 Zweierteams teil. Neben etwa 100 Teilnehmern aus ganz NRW fanden auch Sportler aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und dem Saarland in die Rheinaue.

Dem kleinen Helfer-Team des Skiclub Bonn – unterstützt von weiteren OLern aus der Region – gelang eine reibungslose Organisation, so dass wir viele positive Rückmeldungen erhielten. Nur das Wetter wollte nicht komplett mitspielen. Gegen Ende des Einzellaufes gab es einen gewaltigen Wolkenbruch. Der tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, und nach einem bei durchweg trockenen Bedingungen durchgeführten Staffelrennen zeigte sich bei der abschließenden Siegerehrung sogar die Sonne.

Beim Einzellauf setzten sich in der Damen- und Herrenhauptklasse mit Kaatje Fantini und Christoph Prunsche jeweils Läufer*innen vom TuS Lübbecke aus dem äußersten Norden NRWs durch. Lokalmatador Arvid Wittiber vom Skiclub Bonn wurde souverän NRW-Meister in der Jugendkategorie H18. Sein Bruder Ole konnte verletzungsbedingt leider nicht starten. Ansonsten wäre ein Bonner Doppelsieg in dieser Kategorie wahrscheinlich gewesen.
Für die abschließende Sprintstaffel gab es eine Punkteregelung für die Zusammensetzung der Mannschaften: ein Team-Mitglied musste (grob formuliert) recht jung oder recht alt sein. Der Landesturnverband Westfalen, der an dem Wochenende in der Region ein Trainingslager für den Nachwuchs durchführte, stellte für diesen Wettkampf alleine 13 Staffeln.

Es entwickelte sich ein spannendes Rennen, bei dem vorentscheidend war, was die Läufer auf der längeren Startstrecke den jüngeren/älteren Läufern auf der kürzeren zweiten Strecke an Vorsprung mitgaben. Der LTV Westfalen 12 führte mit Startläufer Christoph Prunsche das Feld vor dem LTV Westfalen 10 mit Arvid Wittiber an. Die beiden Schlussläufer August Friedrich Reindl und Benno von Wrede lieferten sich dann ein Kopf-an-Kopf Rennen mit dem besseren Ende und drei Sekunden Vorsprung für August Friedrich Reindl vom Team LTV Westfalen 12. Das Team Bielefelder TG 1 belegte Platz drei mit bereits deutlichem Rückstand vor den Teams von OLG Siegerland 3 und DJK Adler 07 Bottrop 1.

Ski-Orientierungslauf - Deutsche Meisterschaften 2021