Ski-Orientierungslauf - Deutsche Meisterschaften 2021

Kompletter Medaillensatz für Skiclub Bonn bei Ski-OL DM!

Am 11. und 12.Dezember wurden die Deutschen Meisterschaften 2021 im Ski-Orientierungslauf in Bayrisch Eisenstein nachgeholt. 180 Wettkämpfer aus 6 Nationen fanden sich zu einem World Ranking Event im Hohenzollern Biathlonstadion am Großen Arber ein, darunter auch die amtierende Weltmeisterin aus Estland.

Die äußeren Bedingungen waren mit mehr als 40 cm Naturschnee und Temperaturen knapp unterhalb des Gefrierpunktes nahezu perfekt. In der Nacht vor dem Mitteldistanzwettkampf am Samstag hatte es noch einige Zentimeter Neuschnee gegeben, was die Postensetzer vor ein paar Schwierigkeiten beim zeitgerechten Spuren der z.T. manuell angelegten Loipen stellte. Die Wettkämpfer, die früh ins Rennen gehen mussten, hatten dadurch wohl einen deutlichen Nachteil.

Die Veranstaltung wurde unter 2G+ Bedingungen durchgeführt. Teilnehmer und Helfer mussten selbst draußen im Biathlonstadion konsequent FFP2-Masken tragen, die nur beim Wettkampf abgenommen werden durften.

In der Deutschen Meisterschaftswertung über die Mitteldistanz belegten Ole und Arvid Wittiber nach für sie schwachen Läufen die etwas enttäuschenden Plätze 3 und 5 in der Jugendklasse.

Auch am Sonntag über die Langdistanz unterliefen den beiden ungewohnt viele Fehler. Da die deutsche Konkurrenz aber ebenfalls schwächelte, holten die beiden überraschend den Doppelsieg in der Jugendklasse nach Bonn: Gold für Ole und Silber für Arvid!

Damit konnte der Skiclub Bonn den ersten deutschen Meistertitel seiner Geschichte verbuchen und die Ausbeute des DM-Wochenendes war ein kompletter Medaillensatz.

"Angst un' Jeld hatte mer noch nie!"

NRW-Meisterschaften im Sprint-Orientierungslauf