Orientierungslauf-Saison 2021: Ein Rückblick

Die vergangene OL-Saison war geprägt von Höhen und Tiefen.

Das Highlight aus Vereinssicht war die Ausrichtung der NRW-Sprintmeisterschaften in der Rheinaue. Mit über 130 Teilnehmern im Einzel und 49 Staffeln fand die Veranstaltung großen Zuspruch. Besonders schön war, dass wir von den Teilnehmern viel Lob für die reibungslose Organisation erhalten haben. Auch durch den zwischenzeitlichen Wolkenbruch mit sinnflutartigem Regen wird die Veranstaltung bei vielen sicher noch länger im Gedächtnis verbleiben. Positiv schlägt zudem zu Buche, dass Arvid Wittiber sich den NRW-Meistertitel in der Jugendklasse sichern konnte.

Enttäuschend hingegen waren die Ergebnisse bei den Wettkämpfen auf nationaler Ebene. So kam Arvid nicht über einen 9. Platz bei den Deutschen Meisterschaften auf der Langstrecke in der Jugendklasse H18 hinaus und verlor so auch seinen Platz im Bundeskader. Auch Ole Wittiber mit Platz 11 bei der DM Lang und Ralf Wittiber mit Platz 17 bei den Deutschen Meisterschaften auf der Mitteldistanz in der Klasse H50 sind deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben. Nur Finn Wittiber konnte mit Platz 27 bei der DM Mittel in der Herren Eliteklasse die Erwartungen erfüllen.

Auch bei der Swiss-O-Week, einem 6-Tage Orientierungslauf, der in diesem Jahr in Arosa ausgetragen wurden, lief es nicht ganz rund. Aber hier standen ohnehin der Spaß und das phantastische Naturerlebnis im Vordergrund und Ergebnisse waren zweitrangig. Diese tolle Veranstaltung in spektakulärem Gelände wird sicher noch eine Weile in Erinnerung bleiben.

Aus persönlicher Sicht war für Ole und Arvid das absolute Highlight der Saison der Gewinn der Jugendstaffel beim Jungendländervergleichskampf (JLVK) in Brandenburg mit der Staffel Westfalens. Der JLVK mit über 400 Teilnehmern aus 14 Landesturnverbänden ist für die Jugendlichen der nationale Saisonhöhepunkt schlechthin. Hier starten die beiden für Westfalen über ihren Zweitverein Bielefelder Ski-Club, da es im Rheinland nicht genügend Nachwuchs-OLer gibt. Zusammen mit ihrem Staffelkollegen von der Bielefelder TG gelang es Ole und Arvid mit dem Westfälischen Team die Phalanx der Sachsen zu durchbrechen, die 7 der 9 Staffeln für sich entscheiden konnten.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine hoffentlich erfolgreiche OL-Saison 2022.

DSV-Lehrgang in Winterberg

"Angst un' Jeld hatte mer noch nie!"