Saisonrückblick Ski-Orientierungslauf 2022/2023

© Terje W Pettersen

Rückblick auf eine erfolgreiche Saison der Ski-Orientierungsläufer aus dem Rheinland!

Die Skiorientierungsläufer des Skiclub Bonn blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück, auch wenn es wegen der erneut schlechten Schneebedingungen nur zu wenigen Einsätzen kam. So standen in diesem Winter nur Einsätze von Ole und Ralf in Seefeld Tirol, Döbraberg Oberfranken sowie – dem Saison-Highlight – Beitostölen in Norwegen zu Buche.

Beim Saisonauftakt im Dezember in Seefeld erreichte Ralf im Feld der Österreichischen und Schweizer Konkurrenz die Plätze 3 und 5 in der Kategorie Herren 55. Für Ole reichte es durch Krankheit geschwächt nur zu einem Start und einer Platzierung am Ende des Feldes der Herren Eliteklasse.

Bei den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz am Döbraberg konnte Ralf etwas überraschend, wie im Vorjahr im Harz, über die Mitteldistanz den Vizemeistertitel in der Klasse Herren 45 erringen. Ole belegte bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft in der Herren Eliteklasse Rang 5.

Das Highlight der Saison aber war die Teilnahme von Ole an Weltcup und U23-WM im Norwegischen Beitostölen sowie Ralfs Teilnahme an der Senioren-WM am selben Ort.

Während Ole bei den Wettkämpfen über die Mitteldistanz und bei der Verfolgung leider einige Fehler unterliefen, gelang ihm ein überzeugender Lauf beim Sprint. Dort gelangen ihm die besten Platzierungen mit Platz 58 im Weltcup und Platz 22 in der U23-WM-Wertung.

Ralf konnte mit zwei 14. Plätzen bei Sprint und Langdistanz sowie Platz 17 über die Mitteldistanz überzeugen. Dabei konnte er auch einige Läufer aus den Top-Nationen Finnland und Norwegen hinter sich lassen. Beim Sprint war eine Top Ten Platzierung bei einem Rückstand von einer Minute in Reichweite.

© Terje W Pettersen

Nun steht für die Orientierungsläufer des Skiclub Bonn die Sommersaison bevor.

Die Top-Platzierung von Arvid im letzten Sommer mit Platz 4 bei der DM Sprint wird in diesem Jahr durch das Aufrücken in die Juniorenklasse nur schwer zu wiederholen sein.

Außer Reichweite wird in dieser Saison wohl auch der hervorragende 14. Platz der Skiclub Bonn Staffel beim Deutschland Cup – dem Deutschen Saisonhöhepunkte für Vereinsstaffeln – sein. Ralf hingegen möchte sein bestes DM-Ergebnis – Platz 9 bei der DM-Mittel – in diesem Sommer auf jeden Fall bestätigen, oder idealerweise noch etwas verbessern.

Gespannt darf man darauf sein wie viele NRW-Meistertitel der Skiclub Bonn in diesem Jahr erringen kann. Im letzten Jahr gelang dies Ole in der H18 und Ralf in der H55.

Ende April beginnt die Wettkampfsaison, die die Orientierungsläufer des Skiclub Bonn bereits mit Spannung erwarten!

Wer jetzt Lust auf Orientierungslauf und gemeinsames Sporteln in und um Bonn bekommen hat, der kann sich gern direkt bei Ralf melden. Mittwochs findet immer das “Langlauf-Training” auf Skirollern in der Rheinaue statt. Kommt gerne einfach vorbei. Weitere Infos findet ihr hier.

Krimml-Sportwoche 2023

Kids Cup Rennen Winterberg 4./5.03.22